Högis Dungeon

Und jetzt erst recht!

Windows 8: Erste Eindrücke

Sieh an, das nächste Windows ist da! Na das will doch sofort getestet werden :smile: Der aktuelle “Consumer Preview” soll schon recht stabil sein und ermöglicht authentische Eindrücke der neuen Schöpfung von Microsoft im Gegensatz zu den unzähligen Gerüchten und Falschinformationen der Vergangenheit aus dem Netz. Also schnell das ISO gezogen und eine neue VM erstellt.

Setup

Beim Setup von Windows 8 hat sich bis auf die starke Schlichtung des Designs nicht all zuviel getan. Was auffällt ist, dass diesmal wieder ein Product Key zwingend notwendig ist.

Out-of-Box Experience (OOBE)

Was sich hingegen grundlegend geändert hat, ist die sogenannte Out-of-Box Experience, also der erste Start von Windows nach einem erfolgreichen Setup. Hier kann man zwischen der Express-Variante wählen, die die vordefinierten Einstellungen setzt und den unsicheren Nutzer nicht erst mit vielen Optionen quält bzw. die Anpassungen selbst vornehmen.

Desktop

Der Desktop (oder was davon übrig geblieben ist; Stichwort Metro) konnte natürlich ebenfalls nicht unangetastet bleiben, statt des Explorers als Default-Shell lädt nun die neue Metro-Oberfläche, die stark auf Touch-Bedienung getrimmt ist. Netzwerkverbindung klappt auch wunderbar in der VM, also gleich mal die minimalistische Internet-Explorer-App (nennt man das jetzt so?  ) getestet, funktioniert. Schließlich habe ich noch ein paar allgemeine Bilder eingestreut.

Mein erster Eindruck? Ich mag es nicht :yell: Also die Designänderung geht ja wirklich unter die Gürtellinie, Windows 98 hatte ein ansprechenderes Design. Aber was soll´s, habe mir soeben die ISO der offiziellen Windows Server 8 Beta gezogen, das interessiert mich als Server-Spezi natürlich besonders :smile:

Also auf auf zum glorreichen Testen! :grin:


Fatal error: Uncaught exception 'TeamSpeak3_Transport_Exception' with message 'connection to server '127.0.0.1:10011' lost' in /var/www/wordpress/htdocs/wp-content/plugins/teamspeak-3-viewer-plugin-for-wordpress-widget/libraries/TeamSpeak3/Transport/TCP.php:108 Stack trace: #0 /var/www/wordpress/htdocs/wp-content/plugins/teamspeak-3-viewer-plugin-for-wordpress-widget/libraries/TeamSpeak3/Adapter/ServerQuery.php(77): TeamSpeak3_Transport_TCP->readLine() #1 /var/www/wordpress/htdocs/wp-content/plugins/teamspeak-3-viewer-plugin-for-wordpress-widget/libraries/TeamSpeak3/Transport/Abstract.php(102): TeamSpeak3_Adapter_ServerQuery->__destruct() #2 [internal function]: TeamSpeak3_Transport_Abstract->__destruct() #3 {main} thrown in /var/www/wordpress/htdocs/wp-content/plugins/teamspeak-3-viewer-plugin-for-wordpress-widget/libraries/TeamSpeak3/Transport/TCP.php on line 108