Högis Dungeon

Und jetzt erst recht!

Meine erste Teslaspule: Speisung fertig

Dieses Wochenende präsentierte sich mal wieder herrliches Wetter im Ausseerland. Da sich keine einzige Gewitterwolke blicken ließ, habe ich die Erzeugung von Blitzen selbst in die Hand genommen (666) Meine sich nach wie vor in der Entwicklung befindende Teslaspule hat von meiner Freizeit stark profitiert: der speisende Schaltkreis wurde nochmal aufgebohrt und liefert jetzt schnucklige 8kV, die ein korrektes Arbeiten des Spark Gap Switches nun problemlos ermöglichen :cool: Der Primärkreis ist soweit fertig und auf einer stabilen Holzplatte verbaut, die das erste Stockwerk der kompletten Spule bilden wird. Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum folgt nun eine kleine Galerie, die meinen Fortschritt dokumentiert (eventuelle Unschärfe einzelner Bilder möge man mir verzeihen, ich kann besser mit einem Schraubendreher umgehen als mit einer Kamera):

Ein Video vom Testbetrieb gibt es auch noch zu bestaunen, das werde ich allerdings erst hochladen, wenn ich aus dem Zug ausgestiegen bin und wieder stabileren Internetzugang habe :wink: Die genauen Daten und Details zum Bau werde ich natürlich hier veröffentlichen, sobald das Prachtstück fertig ist  :smile:

Update: hier das versprochene Video. Entschuldigt die miese Qualität, ich hatte es eilig und nur die Foto-Kamera zur Hand, die leider (oder zum Glück?) keinen Ton aufzeichnet. Dennoch viel Spaß beim Anschauen  :smile: