Högis Dungeon

Und jetzt erst recht!

BeginInvoke() nicht in Doku von Mono

Ich bin gerade dabei, ein aktuelles Server-Projekt von Windows (.NET) auf Ubuntu (Mono) zu portieren (aufgrund rechtlichem Bla Bla wurde der Name zensiert), was bisher anstandslos geklappt hat. Nun wollte ich in einer Klasse – welche TCP-Client-Verbindungen abarbeitet – von Threads auf Delegates umstellen, da diese einem die Möglichkeit geben, nach Ablauf der asynchronen Methode eine Callback-Methode aufzurufen. Da ich von der Windows-Seite her mit Visual Studio sehr verwöhnt bin was Codevervollständigung und Syntaxhighlighting angeht, wurde ich erst mal stutzig, als mir IntelliSense (womöglich trägt diese Funktion unter MonoDevelop einen anderen Namen) die gewünschte Methode nicht vorschlug. Ein Blick in die Mono-Doku; Begininvoke() ist da nicht gelistet. Auweia, die haben doch sicher nicht vergessen, das zu Implementieren? Ich habe dann in meinem Schlauen Buch nachgelesen und herausgefunden, dass es lt. CLI-Standard Aufgabe des C#-Compilers  ist, diese Methode (auch unter einem anderen Namen) zu veröffentlichen. Und siehe da, es klappt wunderbar: